Bis jetzt gab's kein deutsches Thread, also hier können wir auf Deutsch reden. Lieber kein Zombies hier bitte. danke im Voraus.
Es geht mir ziemlich gut. Worüber sollen wir reden? "Deutsche haben keinen Humor", "Deutsche beherrschen keinen Small-Talk" – heißt es immer. Klischee oder Wirklichkeit? Was meinst du?
Ich glaube schon, dass es ein bisschen stimmt. So weit ich weiß, finden die deutschen es ganz positiv wenn man ernsthaft und seriös ist, obwohl bei uns das eher als negativ gesehen würde. Small Talk mögen die nicht, (aber ich tue es auch nicht gerne ich meine beim Sprechen) auch Höfflichkeit nicht so, die sind extrem strikt auch. aber aus meiner Erfahrungen von den par Fora wo ich geschrieben habe, finde ich die deutschen doch nett und hilfreich. diese stereotypische Bemerkungen können auch richtig falsch sein zB ich habe echt genug gehabt vom lesen, dass die französischsprachiger arrogant sind und kritisch zu den Ausländer, die Sprachenfehler machen. das ist basiert auf die Pariser, nicht alle andere Personen. in Wallonien, sagt man auch, dass die Pariser Snobs sind. auch stereotypen natürlich. dann Amerikaner sollen alle dick sein, Hamburgers mit Pommes die ganze Zeit fressen LOL.
Deutsche beherrschen wirklich keinen Smalltalk. Das stimmt absolut. Letztes Jahr habe ich eine Freundin in Irland besucht und die Iren (und ein Engländer) haben sich die ganze Zeit so locker und freundlich mit mir unterhalten, wie ich es in Deutschland noch nie erlebt habe. Diese ganzen Nettigkeiten und Höflickeiten haben mich teilweise richtig in Verlegenheit gebracht. Hier in Deutschland sind die Leute bierernst und reden nur sachbezogen. "Wie geht es dir?" ist alles, was man von Deutschen an Smalltalk erwarten darf... Andererseits täuschen Deutsche auch keine Höflichkeit vor, wenn sie es nicht ernst meinen. Das ist wiederum ein Vorteil, der uns z. B. von den Amerikanern unterscheidet. Ich finde, Amerikaner sind oft einfach nett, weil sie glauben, so sein zu müssen. Sie sind immer freundlich und gut drauf und laden einen z. B. zu sich nach Hause oder zum Essen ein, ohne es ernst zu meinen. Das ist für Deutsche ziemlich verwirrend. Aber die Könige der Höflichkeit sind meiner Meinung die Japaner. Es ist unglaublich, wie höflich man sein muss, wenn man Japanisch redet. Es gibt sogar ein extra Sprachregister für Höflichkeitsausdrücke, das "keigo" heißt. Für Japaner gehört Höflichkeit also zur Grammatik! Vom Prinzip her ist es so ähnlich wie "du" und "Sie" im Deutschen, nur viel komplizierter. Es gibt extra Verbendungen und Präfixe für Substantive, nur um Höflichkeit auszudrücken. Manchmal kann einem das ganz schön auf den Wecker gehen, wenn man immer alles so höflich verpacken muss, aber auf Japanisch ist das normal.
Komisch eigentlich, dass die Nachbarländer solche Unterschiede haben. Ich wusste nicht, dass die Amerikaner es nicht ernst meinen, wenn sie zB jemanden einladen!!! Ich kenne aber Amis nur im Internet, also nicht im echten Leben. Ja, die Japaner sind dafür bekannt. Das würde mir viel zu kompliziert sein, also obwohl ich die Sprache ganz toll finde, werde ich es wahrscheinlich nie lernen. Wie ist es auf arabisch? Weisst du zufällig?
Nein, ich weiß leider nicht, wie es im Arabischen aussieht. Ich habe mal ein bisschen Arabisch gelernt, aber leider nicht genug, um deine Frage beantworten zu können. Ich weiß nur, dass es auf Arabisch sehr viele höfliche Redewendungen gibt. Man sagt zum Beispiel nicht einfach "Guten Abend", sondern "Abend des Lichts" oder "Abend der Rose", wenn man jemanden begrüßt. Das klingt für Europäer ziemlich seltsam, ist für Araber aber ganz normale Höflichkeit und Freundlichkeit.
Das klinkt doch sehr romantisch eigentlich. Die Araber die ich kenne sind alle sehr nett und lieb. Wir sprechen aber natürlich auf französisch weil ich kein Wort Arabisch kann. Ich habe eine Idee: du schickst mir die Klavierpartitur von einem deiner Stücke, die du komponiert hast, und ich mache eine Aufnahme wo ich es spiele. Pass auf, es soll nicht so ganz schwer sein LOL